2021
Instabiles Land
Kaltnadel, Aquatinta
Ausschnitt der Horizontlinie als 'Signal' von Landschaft oder Erde, gesehen aus dem 'All' - 'Kaltnadelbalken', diese beinahe tangieren.
2021
- Abraumhalde
Strichätzung, Aquatinta
- Tagebau
Strichätzung, Aquatinta
- Flut
Aquatinta, zweitlg.
- Nach der Flut
Strichätzung, Aquatinta
2021
Serie 'Kind im Krieg'
- Fluchtkoffer 1 und 2
Strichätzung, Aquatinta
- Fluchtwagen
Mezzotinto
- Christophorus
Strichätzung, Aquatinta
- Baumwollpflückerin
Strichätzung, Aquatinta
- Schlafes Bruder
Strichätzung, Aquatinta
Adaptions -
M. Borremans 'Sleeper'
2020
'Kind im Krieg' - Serie
Madonna - Versionen
Strichätzung, Aquatinta,
Hochdruck, A la Poupée
35 x 30 cm/70 x 50 cm
2018-2020
Landschaftszeichen -
Serie
Strichätzung, Aquatinta, Kaltnadel auf Bütten, 29,5 x 29, 5 cm und
29,5 x 27 cm/70 x 50 cm
2017-2020
Landschaftszeichen
Serie
'Himmel und Hölle' -
'Himmel und Erde'
Kaltnadel, Aquatinta
29,5 x 29,5/50 x 50 cm
Dr. Roland Held der Ausstellung 'Tag der Druckkunst' am 15. 03. 2019
Atelierhaus Darmstadt, Riedeselstr. 15 - Ausschnitt der Eröffnungsrede
Barbara Fuchs-Schneeweiss' (BFS ...) Spezialität (..) sind Kombinations-Druckverfahren, zu denen Kaltnadel, Aquatinta, Prägedruck, Collagraphie in wechselnden Anteilen beisteuern. Was sie auch am Unterrand ihrer Motive geradezu didaktisch notiert. Eindrücke einer Skandinavien-Reise stehen als Anregung hinter einer in Darmstadt ausschnittweise präsentierten Serie. Deren Stationen dem festen Kompositionsprinzip zweier übereinander gestellter, querformatiger Radierplatten folgen. Die auch schon mal „multifunktional“ um 180º gedreht eingesetzt sein können. Im Wandern durch bipolare Kontraste von Linear-Transparent gegen Farbsatt-Malerisch, Hell gegen Dunkel, lautem Prasseln gegen dunstige Stille, Topographie gegen Totalabstraktion misst der Betrachter gemeinsam mit der Künstlerin die Horizonte innerer Landschaften und Wetterlagen ab.
Dr. Annette Krämer-Alig, Starkenburger Echo, 15.03.2019
Barbara Fuchs-Schneeweiss spielt (..) gekonnt mit dem Verbinden komplexer Drucktechniken, um in abstrakten Kompositionen durch wechselnde Flächenfarbigkeit und variierende Ritztechnik "Himmel und Erde" oder "Landschaftszeichen" (so die Titel) aufscheinen zu lassen.
Norwegen
Aquatinta, Strichätzung, teilw. Materialdrucke
30 x 29 cm/70 x 50 cm auf Bütten - Unikate
- kein Weg - kein Ort
- Auffangnetz
- Sperrzone
- Talsperre
2015
Abstract Landscapes
je 30 x 30 cm/70 x 50 xm
Styx
Aquatinta, Strichätzung, Kaltnadel
Eintrübung
Aquatinta, Strichätzung, Kaltnadel, Materialdruck
2015
To do List
Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta
60 x 30 cm/ 70 x 50 cm - Aufl. 3