2023

Klimawandel

 

- Rückzug

 

- Engpass

 

Radierung


2022

Corona 

- Cocooning

 

   Radierung


2022

'Parship'

 

Rolle der Medien

in Zeiten von Corona

 

Radierung


2021

Instabiles Land

Kaltnadel, Aquatinta

Ausschnitt der Horizontlinie als 'Signal' von Landschaft oder Erde, gesehen aus dem 'All' - 'Kaltnadelbalken', diese beinahe tangieren.


2021

 

 - Abraumhalde

    Strichätzung, Aquatinta
 - Tagebau

    Strichätzung, Aquatinta

 - Flut 

      Aquatinta,   zweitlg.

- Nach der Flut

   Strichätzung, Aquatinta


2021

Serie 'Kind im Krieg'

- Fluchtkoffer 1 und 2

   Strichätzung, Aquatinta

- Fluchtwagen

   Mezzotinto

- Christophorus

   Strichätzung, Aquatinta

- Baumwollpflückerin

   Strichätzung, Aquatinta

- Schlafes Bruder

   Strichätzung, Aquatinta

    Adaptions  -

    M. Borremans 'Sleeper'


2020

Serie 'Kind im Krieg' - 'Lager' - Versionen

Radierung auf Bütten

35 x 30 cm /70 x 50 cm



2020

'Kind im Krieg' - Serie

 Madonna - Versionen

Strichätzung, Aquatinta,

Hochdruck, A la Poupée

35 x 30 cm/70 x 50 cm


 2018-2020

 

 Landschaftszeichen -   

 Serie

 

 

Strichätzung, Aquatinta, Kaltnadel  auf Bütten, 29,5 x 29, 5 cm und

29,5 x 27 cm/70 x 50 cm



 

 

2017-2020

 

 

Landschaftszeichen

Serie

'Himmel und  Hölle' -

'Himmel und Erde'

 

 

 Kaltnadel, Aquatinta

 29,5 x 29,5/50 x 50 cm   


Dr. Roland Held der Ausstellung 'Tag der Druckkunst' am 15. 03. 2019

Atelierhaus Darmstadt, Riedeselstr. 15 - Ausschnitt der Eröffnungsrede

Barbara Fuchs-Schneeweiss' (BFS ...) Spezialität (..) sind Kombinations-Druckverfahren, zu denen Kaltnadel, Aquatinta, Prägedruck, Collagraphie in wechselnden Anteilen beisteuern. Was sie auch am Unterrand ihrer Motive geradezu didaktisch notiert. Eindrücke einer Skandinavien-Reise stehen als Anregung hinter einer in Darmstadt ausschnittweise präsentierten Serie. Deren Stationen dem festen Kompositionsprinzip zweier übereinander gestellter, querformatiger Radierplatten folgen. Die auch schon mal „multifunktional“ um 180º gedreht eingesetzt sein können. Im Wandern durch bipolare Kontraste von Linear-Transparent gegen Farbsatt-Malerisch, Hell gegen Dunkel, lautem Prasseln gegen dunstige Stille, Topographie gegen Totalabstraktion misst der Betrachter gemeinsam mit der Künstlerin die Horizonte innerer Landschaften und Wetterlagen ab.

 

Dr. Annette Krämer-Alig, Starkenburger Echo, 15.03.2019

Barbara Fuchs-Schneeweiss spielt (..) gekonnt mit dem Verbinden komplexer Drucktechniken, um in abstrakten Kompositionen durch wechselnde Flächenfarbigkeit und variierende Ritztechnik "Himmel und Erde" oder "Landschaftszeichen" (so die Titel) aufscheinen zu lassen.

 

 

 

 


2017

Norwegen

Aquatinta, Strichätzung, teilw. Materialdrucke

30 x 29 cm/70 x 50 cm auf Bütten - Unikate

 

- kein Weg - kein Ort
- Auffangnetz
- Sperrzone
- Talsperre


 

 

2016

         

 

Extérieurs

 

Aquatinta, Kaltnadel, Strichätzung je 12 x 30 cm auf Bütten, Aufl. 2



 

2015

 

Abstract Landscapes
je 30 x 30 cm/70 x 50 xm

          

Styx

Aquatinta, Strichätzung, Kaltnadel

Eintrübung

Aquatinta, Strichätzung, Kaltnadel, Materialdruck


 

 

2015

 

 

To do List

 

Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta

60 x 30 cm/ 70 x 50 cm - Aufl. 3